Schild im Berliner Hauptbahnhof
Am Mittwoch, dem 13. September, war es endlich so weit: Wir packten unsere Koffer, stiegen in den Zug und machten uns auf den Weg nach Berlin. Trotz einiger Hindernisse, die uns bereits in Bern begegneten, erreichten wir Berlin nach einer knapp 10-stündigen Zugfahrt wohlbehalten.
 
Das Artd-Team ist am Berliner Hauptbahnhof angekommen
 
Doch was taten wir in Berlin? Wir besuchten natürlich unsere Webentwickler vor Ort! Felix, der auf eine 10-jährige Karriere bei Artd Webdesign zurückblicken kann, entschied sich vor einigen Jahren, in seine Heimat zurückzukehren. Dennoch wollte er weiterhin für Artd Webdesign arbeiten und diesem Wunsch konnten wir natürlich nicht widerstehen. Zusammen mit Sascha, unserem Full Stack Developer, und Louis, unserem Werkstudenten, bilden sie einen wichtigen Teil unseres Teams in allen Belangen rund um die Programmierung von Websites und Schnittstellen.
 
In Berlin hatten wir ein straffes Programm: Am Donnerstag führten wir ein Fotoshooting durch. In Berlin Adlershof ließen wir uns an verschiedenen Orten fotografieren, sowohl in Innenräumen als auch an der Fassade des IUT (Institut für Umwelttechnologien). Wir würden die neuen Teamfotos gerne sofort mit euch teilen, aber das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Unsere Fotografin, Heidi Scherm, schickte uns eine Vorauswahl von fast 500 Fotos, die wir nun sichten dürfen.
 
Hier wird am Fotoshooting ein Foto von Raphael und Sascha gemacht
 
Den Abend liessen wir gemütlich mit einer Bootstour auf der Spree ausklingen. Tom Jähne, ehemaliges Teammitglied von Artd Webdesign und ebenfalls Heimkehrer, begleitete uns.
 
Sonnenuntergang auf der Spree vom Boot aus gesehen
 
Am Freitag stand wieder viel auf dem Programm. Zunächst stellten uns Ngawang und Raphael die Marketing Cloud von Salesforce vor. Diese umfassende Plattform unterstützt Unternehmen bei der Planung, Erstellung und Verwaltung gezielter Marketingkampagnen. Sie bietet Werkzeuge für E-Mail-Marketing, Social-Media-Management, Customer Journey-Optimierung und vieles mehr. Im zweiten Teil des Tages diskutierten wir unsere Unternehmensstrategie für 2024. Raphael legte Wert darauf, dass die Strategie im Team abgestimmt und die Ziele für Artd Webdesign gemeinsam festgelegt werden.
 
Raphael und Ngawang zeigen uns an der Learning Session die Salesforce Marketing Cloud
 
Unseren letzten gemeinsamen Abend in Berlin verbrachten wir in einem vietnamesischen Restaurant und rundeten ihn mit einer Runde Bowling ab.
Am Samstagmorgen traten wir früh unsere Heimreise vom Berliner Ostbahnhof nach Bern an. Wir freuen uns schon auf das geplante Skiwochenende im März 2024, wo wir uns alle wiedersehen.
 
Das vereinte Artd-Team ist auf dem Weg zum Abendessen